LUCIANO CARLO VASSALLI
30. August 1990 bis 12. August 2006

Wir danken Luciano für sein unermüdliches Engagement als Botschafter für den Gönnerverein kispex, Kinder-Spitex Kanton Zürich.

 

 

 

 

 

 

«Ich habe gelernt, mit meiner Krankheit umzugehen und mit ihr zu leben. Mein
Leben und ich sind Freunde geworden.»

 

Luciano war sowohl Initiator als auch ein äusserst engagierter Botschafter des Gönnervereins kispex. Sein Lebensbaum erinnert mit unverminderter Kraft daran, sich für das Leben einzusetzen und es
trotz Bedrohung bis zum letzten Moment auszuschöpfen!


Luciano litt an einem angeborenen Immundefekt und hatte keine natürliche Abwehr gegen Krankheitserreger. Da er ein sehr aktiver Mensch war, führte die kispex auch Einsätze an aussergewöhnlichen Orten durch – zum Beispiel an Luciano’s Vernissage seiner selbst illustrierten Bücher «Die 3 Aufgaben» und «Kolumbus und die violette Blume». Deren Teilerlös kommt heute noch dem Gönnerverein kispex zugute.


Das Thema Schmerzen begleitete Luciano sein Leben lang. Da er sehr gerne bastelte und malte, fertigte er sein eigenes Dino-Schmerz-Barometer an. Nun konnte er auf seine eigene Art mitteilen, wie gross die Schmerzen sind.


Im Frühling 2006 verschlechtert sich der Zustand von Luciano. Es bestand keine Hoffnung mehr auf Heilung. Mit Unterstützung der kispex konnte Lucianos Wunsch, nicht nur zu Hause zu leben, sondern auch im vertrauten Heim zu sterben, in Erfüllung gehen.

 

Luciano hat 16 Jahre lang gekämpft und ist zu Hause friedlich eingeschlafen. Er war Überzeugt, dass er nach dem Tod weiterleben wird.

«Wenn man stirbt, wird die Seele arbeitslos und die Seele muss dann eine neue Stelle suchen.»

 

 

 
KRANKE, BEHINDERTE UND STERBENDE KINDER
GEBORGEN IM VERTRAUTEN ZUHAUSE PFLEGEN.